Gratis Versand ab 150 Euro
Warenkorb

Größentabelle für Helme

Geposted von Back on Track Representative am
Größentabelle für Helme

Bei der Auswahl eines Helms ist es von entscheidender Bedeutung, dass dieser richtig sitzt. Nur dann kann der Helm den bestmöglichen Schutz bieten. Bei der Anprobe Ihres Helms gibt es einige Dinge zu beachten. Wir empfehlen Ihnen daher, die grundlegenden Schritte in dieser kurzen Anleitung zu befolgen:

 

Messen Sie Ihren Kopfumfang

Um herauszufinden, welcher Helm am besten zu Ihnen passt, messen Sie den Umfang Ihres Kopfes linear etwa einen Finger breit über den Augenbrauen und Ohren. Dieses Maß ist ein Hinweis darauf, welche Helmgröße Sie wählen sollten. Vergleichen Sie Ihren Kopfumfang mit den unten stehenden Tabellen, um Ihre Größe zu ermitteln. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Größe zwischen zwei Größen liegt, ist es oft besser, die nächstgrößere Größe zu wählen und mit einem dickeren Innenfutter zu kombinieren, um Komfort und Sicherheit zu gewährleisten.

Die Modelle EQ3 Lynx und EQ3 Pardus verfügen beide über ein Justierrad bzw. ein Einstellsystem auf der Rückseite des Helms. Damit können Sie die Größe des Helms noch genauer einstellen, um eine individuelle, persönliche Passform zu erhalten.

 

 

 

Überprüfen Sie die Passform des Helms

Wenn Sie sich unsicher sind, probieren Sie den Helm am besten aus und testen Sie, wie er sich anfühlt. Er sollte den Kopf umschließen, ohne Druck oder Unbehagen zu verursachen.

Der Scheitel des Helms sollte geradeaus zeigen. Zwischen den Augenbrauen und dem Helmrand sollte maximal eine Fingerbreite Platz sein.

Wenn Sie Ihre Größe und Passform gefunden haben, müssen Sie sicherstellen, dass der Helm fest auf Ihrem Kopf sitzt.

Dies lässt sich mit Hilfe verschiedener Tests leicht überprüfen:

  • Der "stay-tight test"

Wackeln Sie mit den Händen am Helm. Wenn der Helm richtig sitzt, sollte die Haut auf der Stirn an der Innenseite des Helms haften und sich mit ihm bewegen. Wenn sich der Helm frei auf der Haut bewegt, ist er wahrscheinlich zu groß oder hat die falsche Passform für Ihre Kopfform.

  • Der "Schütteltest"

Schütteln Sie Ihren Kopf bei geöffnetem Kinnriemen auf und ab, um zu sehen, ob der Helm fest sitzt. Wenn sich der Helm bewegt, ist er wahrscheinlich zu groß.

 

Wählen Sie das richtige Helminnenfutter

Für unsere EQ3- und Lynx-Helme bieten wir eine Auswahl an Innenfutter an, die auf die Größe des Helms abgestimmt sind. Sie haben die Möglichkeit, unsere Original-Innenfutter oder eine unserer dickeren Innenfutter zu wählen, die von "0" (Original-Innenfutter) bis "+3" (dickstes Innenfutter) abgestuft sind. Auf diese Weise finden Sie immer eine passende Größe, auch wenn Sie zwischen zwei Größen liegen.

Für den Pardus-Helm ist nur das Original-Innenfutter in verschiedenen Helmgrößen erhältlich.

 

Ein Helm zum Hineinwachsen?

Ein Helm mit einem Verstellrad bietet eine gewisse Anpassung an einen wachsenden Kopf. Wir raten jedoch davon ab, die Sicherheit durch die Wahl eines etwas zu großen Helms zu beeinträchtigen. Die Passform sollte immer optimal sein und die gleichen Anforderungen erfüllen wie bei einem Erwachsenen.

Der Kinnriemen sollte so eng wie möglich sein und fest unter dem Kinn sitzen. Es sollten nur ein bis zwei Finger zwischen Kinn und Kinnriemen passen. Stellen Sie den Kinnriemen so ein, dass er sicher an seinem Platz bleibt, ohne hin und her zu rutschen.

Liquid error (layout/theme line 61): Could not find asset snippets/cookie-banner.liquid