Gratis Versand ab 150 Euro
Warenkorb

Pflege für den Rücken deines Dackels

Geposted von Back on Track Germany am
Pflege für den Rücken deines Dackels

Der Dackel ist eine beliebte und geliebte Hunderasse - und das aus gutem Grund! In den meisten Fällen sind Dackel fröhliche, freundliche Hunde mit viel Energie und einer großen Liebe zu ihrer Familie. Außerdem sind sie im Allgemeinen gesund und leben oft ein langes und aktives Leben. 

Es ist jedoch auch bekannt, dass Dackel zu Rückenproblemen neigen und ein erhöhtes Risiko für Bandscheibenvorfälle haben.

Wer also das Privileg hat, einen Dackel zu seinen Familienmitgliedern zu zählen, sollte seinem empfindlichen Rücken besondere Aufmerksamkeit schenken - und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Ein Dackel in guter Kondition mit gut entwickelter Muskulatur hat ein geringeres Risiko, einen Bandscheibenvorfall oder andere Probleme des Skeletts und des Bewegungsapparats zu bekommen.

Die therapeutischen Textiltechnologien von Back on Track können eine wohltuende Ergänzung darstellen, die das Wohlbefinden des Dackels verbessert. Die Wirkung der energierückstrahlenden Mineralien des Materials kann die Durchblutung anregen und dazu beitragen, dass Muskeln und Gelenke geschmeidig und flexibel bleiben. 

 

 

Geliebter Dackel!

Sein markantes Aussehen und sein ausgeprägter Jagdinstinkt haben den Dackel zu einem besonders nützlichen Jagdhund gemacht, insbesondere für die Jagd auf Dachse und das Eindringen in deren Baue. 

Viele Vertreter der Rasse verbringen auch heute noch ihr Leben in Wald und Feld, als ausdauernde Arbeitshunde und treue Jagdbegleiter. Doch die meisten Dackel sind heute Haustiere, deren Hauptaufgabe darin besteht, ihre Umgebung mit ihrem verspielten und leicht eigensinnigen Wesen zu erfreuen. 

Sollte Ihr Lieblingsgefährte ein Rückenproblem entwickeln, wäre das eine belastende emotionale Erfahrung. Es könnte aber auch eine Reihe von belastenden Aufgaben mit sich bringen, wie häufige Tierarztbesuche und langwierige Behandlungen. Es ist jedoch möglich, das Risiko von Bandscheibenvorfällen zu verringern, indem man den Dackel in einem guten Allgemeinzustand hält. Und nicht alle Rückenprobleme beim Dackel sind auf die gefürchteten Ursachen zurückzuführen! 



Was ist ein Bandscheibenvorfall - und warum sind Dackel besonders gefährdet?

Zwischen jedem Wirbel der Wirbelsäule liegt eine stoßdämpfende, elastische Bandscheibe aus Knorpel. Wenn die Außenwände des Knorpels reißen, kann sich die gallertartige innere Substanz ausbeulen oder in den Wirbelkanal austreten. Dort kann sie Druck auf die Nerven ausüben. Je nach Ausmaß und Ort der Schädigung kann dieser Druck zu einer Vielzahl von Symptomen führen, in der Regel zu Schmerzen unterschiedlicher Intensität, aber auch zu Gefühlsstörungen und im schlimmsten Fall zu Lähmungen. 

Die Anfälligkeit für Bandscheibenvorfälle hängt mit dem charakteristischen Körperbau des Dackels zusammen - sie ist jedoch keine direkte Folge des "Langrückens" des Dackels. Vielmehr ist es die genetische Mutation, die dem Dashund seine kurzen Beine verleiht, die auch einige unbeabsichtigte Auswirkungen in einem anderen Bereich mit sich gebracht hat. Kurze Beine sind ein wünschenswertes Merkmal beim Dackel - aber dieselbe Genetik hat eine Schwäche mit sich gebracht, die sich als verminderte Widerstandsfähigkeit und Stärke der Bandscheiben äußert.   

Ein Bandscheibenvorfall kann plötzlich auftreten und zu dramatischen Symptomen wie einer Lähmung der Hinterbeine führen. Dieser akute Zustand erfordert oft eine Operation. Die Symptome können sich aber auch allmählich entwickeln - und ein milderer Zustand kann sich mit strikter Ruhe und entzündungshemmenden Medikamenten bessern. 

Alle Symptome von Unwohlsein und Schmerzen bei deinem Hund sollten immer von einem Tierarzt gründlich untersucht werden, der feststellen kann, was tatsächlich passiert ist, und über die geeignete Vorgehensweise entscheidet. 

 

 



Was kann ich als Besitzer eines Dackels tun?

Da der Dackel diese besondere Anfälligkeit in sich trägt, braucht er unter Umständen besondere Pflege, um seinen Rücken nicht zu belasten. So gilt es beispielsweise als unnötig stressig, einen Dackel springen zu lassen oder lange Strecken zu laufen. Dennoch ist es wichtig, auch den Dackel aktiv zu halten, damit er ein gesundes Körpergewicht halten und Muskeln in Bauch und Rücken aufbauen kann. Achte darauf, dass dein Hund sich gut aufwärmt, bevor er sich intensiv bewegt - und gib ihm Zeit, sich zu entspannen und zu erholen. Und biete ihm ein bequemes Hundebett, in dem er sich gut ausruhen kann!

Bandscheibenvorfälle lassen sich zwar nicht immer verhindern, aber eine starke Muskulatur bietet Halt und Stabilität, was das Risiko deutlich verringert. Ein Dackel in guter Verfassung hat große Chancen auf ein langes und gesundes Leben.

 

 

Back on Track - speziell für Dackel!

Back on Track hat mehrere Hundeprodukte entwickelt, die speziell für Dackel geeignet sind. Wir bieten eine Reihe von Hundemänteln, sowohl mit als auch ohne Füllung, die perfekt auf die Anatomie des Dackels abgestimmt sind. So ist dein Hund bei jedem Wetter geschützt - und unsere Hundemäntel aus Netzgewebe können auch drinnen getragen werden, wenn er sich ausruht und erholt. Der Stoff, der dem Körper des Hundes am nächsten ist, enthält immer unsere Welltex®️ Technologie, die dafür sorgt, dass jeder Artikel ständig die Körperwärme des Hundes in Form von Ferninfrarot-Energie (FIR) absorbiert und abgibt. 

FIR wird in vielerlei Hinsicht als vorteilhaft angesehen, vor allem, weil es die Durchblutung anregt und so dazu beiträgt, Muskeln und Gelenke warm und geschmeidig zu halten. Dies wiederum kann Steifheit und Verspannungen verringern, die Mobilität erhöhen und auch Erkrankungen wie Arthrose lindern.  Die therapeutische Welltex®️ Technologie findet sich auch in unseren Hundebetten, im weichen Futter unserer Hundehalsbänder und -geschirre sowie in unseren Bein- und Pfotenschienen und -stützen.

Wir von Back on Track sind stolz darauf, dass unsere Produkte von allen Arten von Dackeln, in allen Formen und Größen, verwendet werden! Es ist unser größter Wunsch, zu einem langen, freudigen und aktiven Leben dieser wunderbaren Hunde beitragen zu können!

alter Post neuer Post

Liquid error (layout/theme line 59): Could not find asset snippets/cookie-banner.liquid